Vermietungen auf Mallorca

Vermietungen auf Mallorca

Noch vor wenigen Jahren waren langfristige Vermietungen ein überschaubarer Markt auf der Baleareninsel, da in der mallorquinischen Mentalität die Schaffung von einem Eigenheim schon immer höchste Priorität hatte. Durch die zugezogenen ausländischen Residenten wurde dieser Markt in den Fokus gerückt. Aber in der Zwischenzeit ist der Markt der Langzeitvermietungen problematisch geworden. Warum sollte sich ein Vermieter auf Mallorca für eine Langzeitmiete entscheiden? Wo die Vermietungen an Touristen einfacher und viel rentabler sind! Wobei gesetzlich festgelegt ist, dass nur Einfamilienhäuser, Einliegerwohnungen sowie Reihenhäuser offiziell zur Vermietung an Touristen angemeldet werden können! Viele Apartmentbesitzer scheuen jedoch vor der Gesetzgebung nicht zurück und möchten das lukrative Geschäft nicht an sich vorbeiziehen lassen. Und die wenigen Wohnungen die auf dem Markt noch als Langzeitmietobjekte zur Verfügung stehen, haben selbstverständlich preislich auch enorm angezogen. Angesichts der problematischen Lage haben Langzeitmieter auf Wohnungssuche erhebliche Probleme. Entweder man macht enorme Abstriche oder "alles eine Frage des Preises"! Die Lage der Immobilie ist auch auf Mallorca eines der wichtigsten Kriterien bei der Preisgestaltung. Ein weiterer wichtiger Punkt den man beachten sollte ist, dass auf Mallorca zwischen "Wohnfläche" und "Konstruktionsfläche" unterschieden wird. In der Regel wird die Konstruktionsfläche als verbindliches Maß angegeben!

Das spanische Mietrecht ist im Ley 29/1994 de arrendamientos urbanos geregelt. Für den Mietvertrag ist keine Form vorgeschrieben. Sowohl schriftliche als auch mündlich abgeschlossene Mietverträge sind formwirksam. Jeder Vertragspartner kann selbstverständlich auf einen schriftlichen Mietvertrag bestehen - was eigentlich auch die Regel ist. Die wichtigsten Vertragspunkte sind: Identifikation von beiden Vertragspartnern, Identifikation des Mietobjektes, Mietbeginn, monatliche Miete, Kautionssumme, Zahlungskonditionen, Nebenkosten sowie eine Inventurliste falls das Mietobjekt möbliert ist. Wenn nichts anderes vereinbart, ist die spanische Mietdauer auf drei Jahre festgelegt. Nach einer "Mindestmietdauer" von 6 Monaten ist eine vorzeitige Kündigung, unter Einhaltung der einmonatigen Frist, möglich. Der Vermieter hat dann jedoch die Möglichkeit auf eine Entschädigungszahlung zu bestehen! Ansonsten liegt die Kündigungsfrist bei zwei Monaten.

Die Nebenkosten die für den Vermieter anfallen können sind zum Beispiel:Verbrauchskosten (Gas, Wasser, Strom etc.), bei Wohnanlagen die "proportionalen Gemeinschaftskosten", die in der Miete bereits enthalten sein sollten und es können auch noch die jährlichen Gemeindesteuern (Müllgebühren und Grundsteuer) anfallen. Der Vermieter ist für die Bewohnbarkeit des Mietobjektes verantwortlich. Nur die sogenannten "Schönheitsreparaturen" gehen zu Lasten des Mieters. Bei Vertragsende muss der Mieter das Mietobjekt im Ursprungszustand zurückgeben. Renovierungsarbeiten entfallen in den meisten Fällen.

Der Großteil aller Mietimmobilien auf Mallorca werden bereits möbliert angeboten. Und die meisten Vermieter sind nicht gewillt die Möbel aus dem Mietobjekt zu nehmen, da in den meisten Fällen keine Lagerungsmöglichkeit zur Verfügung steht. Will ein Mieter also das eigene Mobiiar verwenden, ist er für die korrekte Einlagerung der bereits bestehenden Möbeln selbst zuständig.

Weitere Golf-Infos zur Golfschule, Greenfees und Golfclub auf Mallorca


grüner Haken

Golfschule Mallorca

Golfschule Mallorca - Golfkurse vom Schnupperkurs über Platzreife-Kurs, Aufbau- und Handicapkurs + Privatkurs

Für Einsteiger, Anfänger, Fortgeschrittene + Handicap Spieler

Golfschule Mallorca »

grüner Haken

Greenfees Mallorca

Greenfee-Preise für alle einundzwanzig (21) gegen Greenfee bespielbaren Golfplätze im Süden und Norden Mallorcas

Top Preise + innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie Ihre Greenfee Buchung.

Greenee Preise Mallorca »

grüner Haken

Golfclub Mallorca

Golfclub-Mitgliedschaft Mallorca mit Einstiegs-Handicap -36 + Deutschem Stammblatt über unseren Partnergolfclub in Deutschland

Weltweit Golfen + Turniere spielen mit Hcp -36 zu top Preisen

Golfclubmitgliedschaft Mallorca »





Individuelle Beratung

Sollten Sie noch Fragen zu unserer seit 1996 bestehenden Golfschule auf Mallorca, zur Startzeiten Reservierung von Greenfees oder zu den Greenfee Preisen oder zu unserem Golfclub Degoma mit Einstiegshandicap -36 haben, stehen wir Ihnen unter den nachfolgenden Kontaktdaten gerne für Ihren Golfurlaub zur Verfügung.

Und dies in deutscher, spanischer oder englischer Sprache!

Frau Claudia Köhler

 +49 2591 253 206-1

 koehler@golf-mallorca.com

www.golf-mallorca.com

Sie erreichen uns Mo - Fr von 9.00 bis 16.00 Uhr